Textfeld: Textfeld: Textfeld: Textfeld:
Textfeld:  Fortsetzung Radtouren im Nahbereich
Textfeld: Von Hörgering über Siegsdorf ins Bergener Moor

Der Radweg führt zuerst über die zuvor beschriebe Strecke an der weissen Traun
entlang bis Siegsdorf und in Siegsdorf über die Ortsstraße in Richtung  Taunstein.
Dort wo in der Ortsmitte die Straße ansteigt und in eine Kurve übergeht, zweigt eine Straße nach links ab. Ihr folgt man bis zu ihrem Ende nach ca 300 m. Hier beginnt ein gut befestigter Weg, der den Berg hinunter führt bis zur Staatsstraße, die das Kloster Adelholzen mit  Bergen verbindet. Diese Straße mündet in die Verbindung von Traunstein mit Bergen in Höhe der Autobahn. Man überquert diese Staatsstraße und fährt am Bahnhof von Bergen vorbei. Diese kleine Straße führt oberhalb des Bergener Moors mit herrlicher Sicht auf Moor und Alpen nach Grabenstädt.  Sowie diese Straße von der  Höhe herunterführt, ist man schon im Bergener Moor. Einige Rad– und Wanderwege bieten sich dort an, das Moor zu erkundigen. Den Rückweg kann man über den unteren Ortsteil von Bergen zurück wählen und die Staatsstraße nach Siegsdorf nutzen. Die Steigung vor Alzing ist nicht so anstrengend, wie der zuvor abwärts befahrene Wanderweg von Siegsdorf nach Bergen Bahnhof.

Textfeld: Von Hörgering über Kloster Adelholzen zum Chiemsee

Das erste Stück des Weges führt wie zuvor nach Siegsdorf. Doch am Endes des
Traun-Weges, gleich an der Kreissparkasse, fährt man links die Staatsstraße in 
Richtung Bergen bis  Alzing. Am Ortsschild biegt man rechts ab und kommt zum
Eingang von Kloster Adelholzen. Daran vorbei führt die Straße bergab und man
kommt wieder auf die Straße , die zum Bahnhof von Bergen führt. Über diese Straße fährt man  seitlich am Moor vorbei und kommt nach Grabenstädt. Schilder weisen hier den Weg zum Radwege „ Rund Chiemsee „. Wer die 60 Km Rundweg nicht scheut, kann auf ein stolzes  Raderlebnis zurückblicken. Bis nach Hörgering zurück hat man dann  100 Km  geschafft.
Textfeld: Von Hörgering nach Altenmarkt

Über Siegsdorf an der weißen Traun entlang, unterhalb der Stadt Traunstein führt
der Rad-und Wanderwerg bis ca 4 km hinter die Stadt immer am Fluß vorbei. An einer  Flußbiegung endet der  Weg . Hier beginnt eine Asphaltstraße, die den Berg hinaufführt bis zur Staatsstraße, die Traunstein mit Altenmarkt verbindet. Doch kurz davor überquert man einen schönen Rad-Wanderweg. Diesem  Weg folgt  man , rechts abbiegen in östlicher Richtung und fährt jetzt oberhalb des Flusses ( den man nicht mehr sehen kann ) bis zum Ende in ca 4 Km.  Dort beginnen  kleine asphaltierte Straßen, die bis nach Stein an der Traun führen. Von der Burg an kann man wieder dem Fluß folgen, mal links vom Strom, mal rechts. Nach ca 6  Km kommt man nach Altenmarkt.
Textfeld: von Hörgering  nach Markwartstein

Der Weg führt an der Traun entlang zuerst nach Siegsdorf.  An der Straßenkurve,
gegenüber  dem Mammutmuseum, biegt man  links ab und folgt der  Staatsstraße nach Bergen ca 1 Km  leicht bergauf. Dort zweigt eine Straße  ab, die zum Kloster
Adelholzen führt. Man  Zwei  der  Straßeneinmündung gegenüberliegende Straßen bieten sich an, das Bergener Moor zu durchfahren. Wählen Sie die linke Straße, die hinunter ins Moor führt . Man fährt am Bach entlang und durch das Moor hindurch bis man zum eingedämmten Flußlauf der „ Achen „ kommt. Beidseitig kann man über die  Dämme bis Markwartstein  und wenn man will auch noch weiter bis zur früheren österreichischen  Grenze fahren.  Diese  Wege führen durch eine einmalige Flußlandschaft und  gehören zu den  schönsten Wegstrecken Bayerns. Dazu sind sie leicht zu befahren, weil sie völlig eben sind.  
Textfeld: Fortsetzung des Weges von Markwartstein über Kössen zurück nach  Hörgering

Dort, wo  die befahrbaren  Dämme entlang der Achen enden,  kommt man  in die Ortschaft Schleching. Hier kann man zwischen zwei Wegen nach  Kössen  entscheiden.  Bequem fährt man über die kurvige Staatsstraße, schöner aber mit  einer kurzen  Strecke, die man das  Rad schieben muß, fährt man  rechts ( linkes Flußufer ) von  Schleching aus durch den Wald. Der sogenannte Schmuglerweg führt Hängebrücke, die über die  reißende Achen führt. Am anderen Ufer liegt ein ganz uriges Gasthaus mit einer Kapelle, das bis vor wenigen Jahren einem inzwischen verstorbenen Grafen gehörte .

 Eine Einkehr  wird zur Pflicht. 

Sie befinden sich hier in einer der schönsten Flußlandschaften Bayerns. 
Die Weiterfahrt ist über die Staatsstraße oder über den Schmuglerweg  nach Kössen möglich.  Von dort führt eine gute Straße nach Reit i Winkl und von Reit hat man die Wahl über Waldwege am Weitsee vorbei durch das Biathlongebiet oder über die Staatsstraße nach Ruhpolding zu fahren.

Von Ruhpolding  gibt es wieder  zwei Möglichkeiten, einmal über  Vordermiesen-bach an der weißen Traun entlang, oder über den Radweg parallel zur Staatsstraße nach Eisenärzt  und von dort hinauf nach Hörgering zu fahren.

Radtouren

im Nahbereich

zurück zur 1.Seite

 

 

Segeln